: Rückkehr nach Nepal
Samstag, 29. Januar 2011
Rückkehr nach Nepal
Ende 2010 hat es mich wieder nach Nepal gezogen. Ein noch größeres Abenteuer als beim 1. Mal 2009...

Zusammen mit der Kamerafrau Constanze Sewing habe ich mich auf die Suche nach den letzten Menstruationshütten des Landes gemacht. In Achham, einer schlecht erschlossenen Region im Mittleren Westen Nepals, soll in vielen Orten noch der Brauch befolgt werden, dass Frauen für die Zeit ihrer Menstruation ihre Häuser verlassen und in Hütten schlafen müssen, die diese Bezeichnung fast nicht verdienen.

Wir sind nach Achham gereist und haben den Alltag der jungen Nepalesin Dambar gefilmt - welche Regeln sie während der Regel befolgen muss, wie es ihr dabei ergeht und warum sie das auch in Zukunft so machen wird. Wir haben eine Welt erlebt, die augenscheinlich sehr verschieden ist von der unseren - im Detail aber manchmal überraschend ähnlich.

Daraus entsteht ein Dokumentarfilm, der durch die Unterstützung der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen ermöglicht wird.

... comment